Social Media in der Verwaltung gezielt und nachhaltig einsetzen
VAk-26-ME-4051 | 01.10.2026 | Berlin
Veranstaltungsrahmen
Art
Präsenz-Seminar
Format
Seminar
Dauer
4 Doppelstunden
(1 Tag)
Termin
01.10.2026, 08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Meldeschluss
27.08.2026
Veranstaltungsort
Veranst.-Ort
Verwaltungsakademie Berlin
Turmstraße 86
10559 Berlin
Veranstaltungsinhalte
In vielen Landesbehörden und Bezirken wird Social Media bereits erfolgreich zur Verbreitung von Informationen an die Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Von vielen Mitarbeitenden der Verwaltung wird erwartet, sich aktiv mit den Medien zu beschäftigen und für die Verwaltung zu kommunizieren. Das birgt Chance – aber auch enorm viel Konfliktpotential. Fakt ist: Verwaltung muss gangbare Kommunikationswege finden, um mit der Smartphone-Gesellschaft im guten Kontakt zu bleiben.
Inhalte
Aus der Praxis für die Praxis - Best Practice Beispiele und wie die Umsetzung gelang / Spielregeln der Verwaltung und rechtliche Grundlagen / Argumente für und gegen den Einsatz von Social Media / Multimediale Möglichkeiten für die Verwaltung / mögliche Konfliktfelder von Politik und Verwaltung bei Twitter, Insta und Co. / Motivation von Mitarbeitenden, Social Media ebenfalls einzusetzen
Zielgruppe
Alle Beschäftigten, die Social Media in der Verwaltung deutlich nachhaltiger nutzen möchten.
Methodik
Impulsvortrag, Workshop, Gruppenarbeiten
Lernziele
Die Teilnehmenden:
- kennen und nutzen unterschiedliche Kommunikationsplattformen,
- begleiten Verwaltungshandeln durch gezielten Social-Media-Einsatz,
- reflektieren den Kosten- und Ressourcenaufwand der Kommunikation der Verwaltung.
Vorkenntnisse
Erste Kenntnisse einzelner Plattformen wünschenswert.